}
Öffnungszeiten
Mo – Fr 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

}
Öffnungszeiten
Mo – Fr 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr

„Die Welt, die wir uns wünschen.“ cocon erhält auch 2023 das ÖkoKids-Zertifikat.

Aktuelles

Eine gemeinsame Vision und zusammen an einer Sache zu arbeiten ist schon für die Kleinsten erfüllend und spannend. In unserem Konzept ist die Vermittlung von Werten von grundlegender Bedeutung und die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz seit jeher Bestandteil. Dass unser Engagement immer wieder gewürdigt wird, freut uns sehr.

Seit 13 Jahren zeichnet der LBV – Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V. gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Kindertageseinrichtungen aus, die Umweltbildung und Nachhaltigkeit in ihrer Einrichtung verankern.

Ökokids Zertifikat für cocon Kindertagesstätten.

Und auch bei cocon initiieren die pädagogischen Fachkräfte unserer Krippen- und Kindergartengruppen in Waldtrudering und Bogenhausen seit vielen Jahren eine Vielzahl von praktischen Projekten rund um das Thema Umwelt und Natur. Dafür wurden wir auch in diesem Jahr wieder mit dem Ökokids-Zertifikat ausgezeichnet.

 

Die Auszeichnung unterstützt und motiviert Kindertagesstätten in ganz Bayern, das Thema Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein in ihren Bildungsauftrag zu integrieren. Ziel ist es, das Verantwortungsbewusstsein der jungen Generation für die Umwelt zu stärken und Werte der Nachhaltigkeit zu vermitteln. Darüber hinaus soll nachhaltiges Handeln in allen Bereichen der Kindertagesstätte alltäglich werden. Um sich für die Auszeichnung zu qualifizieren, müssen die Einrichtungen ein langfristiges Bildungsprojekt mit dem Schwerpunkt Umwelt durchführen und ökologische Werte in der täglichen Betreuung der Kinder fördern.

cocon Kindertagesstätten wurde mit dem Ökokids-Zertifikat ausgezeichnet.

Das Projekt der Gruppen in Waldtrudering gliederte sich in ganze 17 verschiedene Themenbereiche und orientierte sich dabei an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN. Die Kinder lernten auf der einen Seite die unterschiedlichen Lebensweisen in anderen Ländern kennen, erfuhren auf der anderen Seite aber auch, dass alle Menschen gemeinsame Ziele verfolgen müssen, um mit den Ressourcen der Erde nachhaltig umzugehen.

 

Die Gruppen aus Bogenhausen entschieden sich explizit für das Thema „Upcycling“. Sie versuchten, typische Abfallmaterialien wie Taschentuchschachteln und Milchkartons kreativ in andere Produkte umzuwandeln, anstatt auf neu gekaufte Standardmaterialien zurückzugreifen. Im Laufe des Jahres entstanden so in den Gruppen wunderbare Kreationen für die unterschiedlichsten Verwendungszwecke, z.B. zur Dekoration des Hauses, als saisonale Accessoires wie Laternen und Osterkörbe oder als praktische Gegenstände wie Mülleimeretiketten. Alle Bastelarbeiten wurden aus Materialien hergestellt, die sonst weggeworfen worden wären. Diese Initiative zeigte unseren Kindern eine ganz neue Perspektive für die Verwendung von Abfallmaterialien auf und inspirierte unsere Gruppen, auch nach dem Projekt Abfallmaterialien zu recyceln, wann immer es möglich ist.

Upcycling bei cocon Kindertagesstätten.

Auf unserem Weg zu einer noch nachhaltigeren Einrichtung sind wir stolz auf diese Auszeichnung und Bestätigung unserer Bemühungen und werden auch in den kommenden Jahren unser Augenmerk auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit richten.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren engagierten Pädagoginnen und Pädagogen bedanken, die unsere Kinder bei ihren jeweiligen ÖkoKids-Projekten so wunderbar unterstützt und begleitet haben.

Das könnte Sie interessieren