}
Öffnungszeiten
Mo – Fr 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

}
Öffnungszeiten
Mo – Fr 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Sinnvolle Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten

Aktuelles

So wird jedes Kindergeschenk zum Erfolg

Es gibt kaum etwas Schöneres als kleine Kinderherzen an Weihnachten mit tollen Geschenken höher schlagen zu lassen. Wenn die kleinen Hände die Verpackung ungeduldig öffnen und die Augen anfangen zu leuchten, freuen wir uns noch mehr als selbst beschenkt zu werden. Im Idealfall haben die Kinder auch wirklich lange Freude an ihrem Geschenk. Auch wenn die Begeisterung die größte Rolle spielt, sollte bei der Wahl des richtigen Geschenks noch mehr beachtet werden:

 

  1. Verletzungsgefahr

Viele Spielsachen enthalten Schadstoffe. Achten Sie beim Kauf von Spielzeug auf seriöse Siegel, nachhaltige Materialien und informieren Sie sich im Zweifel beim Hersteller. Auch scharfe oder spitze Gegenstände sollte für Kinder nicht unter dem Weihnachtsbaum landen. Kinder unter 3 Jahre sollten nichts geschenkt bekommen, das verschluckbare Kleinteile enthält. Ein entsprechender Hinweis ist in der Regel auf der Verpackung aufgedruckt.

 

  1. Altersempfehlungen

Spielwaren oder Bücher haben in der Regel eine Altersempfehlung, nach der man sich richten kann. Oft ist es aber auch hilfreich, sich am Spielverhalten und an bereits vorhandenen Fähigkeiten des Kindes zu orientieren. Gerade für Kleinkinder kann insbesondere Lernspielzeug hilfreich sein, um motorische Fähigkeiten zu verbessern. Je älter das Kind wird, desto deutlicher werden individuelle Interessen, die bei möglichen Geschenkideen am besten sofort aufgegriffen werden sollten.

 

  1. Wunschliste

Manche Kinder wissen ganz genau, welche Wünsche sie haben. Oft lassen sie sich dabei von Spielzeug ihrer Freunde inspirieren. Erstellen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam eine Wunschliste und suchen Sie sich etwas Passendes heraus. So wird das Weihnachtsgeschenk garantiert ein Erfolg!

 

  1. Hobbys

Kinder entwickeln früh individuelle Interessen: Von Malen über Gitarre spielen bis hin zum Sport: die Möglichkeiten sind vielfältig. Zu jedem Hobby kann Zubehör wie Stifte, Bücher, Klamotten und vieles weitere geschenkt werden, mit dem das Kind weiterhin leidenschaftlich dem nachgehen kann, was es am liebsten mag.

 

  1. Eltern fragen

Sollte das Geschenk nicht für das eigene Kind sein, ist es immer ratsam, sich mit den Eltern abzusprechen: Gibt es eine Lieblingsfarbe? Was mag das Kind gar nicht? Worauf legen die Eltern wert? Wenn Sie bereits eine konkrete Idee haben, fragen Sie die Eltern, ob das Kind etwas Ähnliches längst hat. So vermeiden Sie etwas Überflüssiges zu verschenken.

Tolle Geschenkideen für Kita-Kinder.

Kreative Kindergeschenke

  1. Fenstermalbilder

Kinder freuen sich genauso wie wir das Zuhause zu verschönern. Wie wäre es mit Fenstermalbildern? Kinder können sich kreativ beim Malen ausleben und schöne Kunstwerke an die Fenster kleben, die vor allem bei Sonnenschein schön leuchten.

 

  1. Knete

Bei Knete sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt – egal, welche Formen dem Kind in den Kopf kommen, mit der Knete kann alles gezaubert werden. Falls Sie Wert auf Selbstgemachtes legen, können Sie Knete mit ganz einfachen Haushaltsmitteln auch einfach selber herstellen.

 

  1. Verkleidungskiste

Jedes Kind liebt es sich zu verkleiden – egal ob Mädchen oder Junge! Eine Kiste mit lauter Verkleidungs-Krims-Krams ist das perfekte Weihnachtsgeschenk für Kinder, die Spaß daran haben in andere Rollen zu schlüpfen. Neben Kostümen und Kinderschminke, die vermutlich noch von den vielen Faschingspartys vorhanden sind, lässt sich eine Verkleidungskiste auch mit ausrangierten T-Shirts, Pullovern, Hüten, Gürteln, Tücher und und und ausstatten. Hier kann wirklich alles rein, mit dem eine Verkleidung gezaubert werden kann. Das Beste ist: Die Verkleidungskiste kann in den kommenden Jahren immer weiter aufgefüllt werden.

Kindergeschenke für Bücherwürmer und Forscher

  1. Bücher

Geschichten entführen uns alle und vor allem die Kleinen in fantasiereiche magische Welten. Kinderbücher regen nicht nur die Fantasie an, sie helfen auch, um bevorstehende Veränderungen visuell darzustellen oder wichtige Verhaltensregeln wie das Überqueren einer Straße zu erlernen. Zudem fördern Bücher das Gedächtnis und die Konzentrationsfähigkeit. Bei der cocon Kindertagesstätte hat jede Gruppe einen Korb und ein Regal mit Büchern, welche jederzeit von den Kleinen in der Kuschelecke selbst gelesen werden können. Jeder entscheidet dabei selbst darüber, welches Buch er sich anschauen mag und ob er es alleine oder zusammen mit anderen Kindern lesen möchte.

 

Unsere Top-Buchempfehlungen:

Das Neinhorn von Marc-Uwe Kling

Das NEINhorn“ von Marc-Uwe Kling

Ein pädagogisch sehr wertvolles Buch, das den Kindern das Thema Autonomie, Selbstständigkeit und Grenzen setzen näher bringt. Und nebenbei unheimlich lustig, das unsere Kinder in der cocon Kindertagesstätte regelmäßig zum Lachen bringt.

Mir ist langweilig von Ryan Eyers.

Mir ist langweilig“ von Ryan Eyers

Dieses Buch garantiert nie wieder Langeweile an verregneten Tagen. In dem Buch finden Sie viele kreative Ideen, die alle zu Hause mit wenig Materialien umgesetzt werden können.

Buchempfehlungen von cocon Kindertagesstätte

Hier sind wir“ von Oliver Jeffers

Hier wird auf kindgerechte Weise unser Universum erklärt, welche wunderbaren Lebewesen unsere Erde bewohnen und wie wichtig es ist schonend, freundlich und achtsam mit allen Ressourcen, Menschen und Lebewesen umzugehen.

Bücher für Kita-Kinder.

Hilf dem Löwen Zähne putzen“ von Sophie Schoenwald

Ein tolles Mitmachbuch, das wir in der cocon Kindertagesstätte gerne mit den Kindern lesen, um ihnen das Gurgeln und Zähne putzen spielerisch näherzubringen.

Geschenkideen für Kinder zu Weihnachten.

Wundervolle Welt der Natur“ von Ben Hoare

Mit diesem schönen Naturbilderbuch kann der Wissensdurst der Kleinen leicht gestillt werden. In diesem Buch finden sich Antworten zu Edelsteinen, Pflanzen, Tieren… einfach zu allem, was die Natur zu bieten hat.

Buchgeschenke zu Weihnachten für Kinder.

Der böse Kern“ von Jory John

Hier können sich Kinder unglaublich viel mitnehmen: Eine inspirierende Geschichte, liebevoll erzählt, über den Mut zur Veränderung und Weiterentwicklung.

  1. Experimentierkasten

Was gibt es für einen kleinen Forscher spannenderes, als selbst Experimente durchzuführen? Selbst Erwachsene können mit einem Experimentierkasten viel Neues dazulernen und Spaß haben. Mit einem Adventskalender wie diesem hier versüßt man die Wartezeit bis Weihnachten mit spannenden und spektakulären Experimenten.

 

  1. Kratzbuch

Ein Kratzbuch ist eine tolle Möglichkeit für Kinder, wundervolle Kunstwerke zu erschaffen. Mit einem Holzstift wird auf schwarzen Seiten gekratzt und es erscheinen tropische Tiere, farbenfrohe Dinosaurier oder kunstvolle Muster.

Die besten Tipps für Geschenke für Kinder.

Kindergeschenke für Draußen

  1. Teleskop

Im Sommer ist es für die Kleinen fast unmöglich Sterne zu beobachten, aber im Winter, wenn es vor der Schlafenszeit dunkel wird, können auch sie das Universum mit einem Teleskop entdecken. Keine Sorge, es muss nicht sehr teuer sein. Bereits günstige Modelle sorgen für jede Menge Faszination.

 

  1. Erlebnis

Ein Erlebnis zu verschenken bedeutet Marmeladenglasmomente für alle, die dabei sind. So ein Ausflug bedeutet Zeit mit der Familie und Freunde. Inklusive vieler schöner Erinnerungen.

Ideen für ein Erlebnisgeschenk:

  • Alpaka-Wanderung
  • Schlittschuhlaufen gehen
  • Zauberkurs für Kinder
  • Führung in einem Fußball-Stadion
  • Karten für das Kindertheater
  • Winterwanderung

 

  1. Becherlupe

Mit einer Becherlupe wird ein Ausflug in die Natur unsagbar spannend: Hiermit lassen sich kleine Ameisen, Käfer oder Blüten und Blätter bis ins kleinste Detail untersuchen. Ein günstiges Geschenk, das Kindern viel Freude an der frischen Luft bereitet.

 

 

Wie viel Geld sollte man für Kindergeschenke ausgeben?

 

Geschenke für Kinder müssen nicht unbedingt teuer sein, damit sie gut ankommen. Kinder erinnern sich später nicht daran, welches Geschenk am meisten Geld gekostet hat. Vor allem bleiben den Kleinen gemeinsame Zeit und Rituale, Gespräche und Aktivitäten draußen in Erinnerung.

 

Geschenke sollten also am besten Momente schaffen, mit denen später Fotoalben gefüllt werden können. Dabei kommt es nicht auf die Menge der Weihnachtsgeschenke, sondern auf die Überraschung an.

Das könnte Sie interessieren