Inhaltsangabe / Table of Contents/Table des matières
Sommer, Sonne, Strand – der Sommerurlaub rückt immer näher und mit ihm die Vorfreude auf Meer, gutes Essen und viel Ruhe. Jeder einzelne in der Familie soll auf seine Kosten kommen, um nach dem Urlaub wieder frisch und erholt in den Alltag starten zu können. Manchmal ist aber genau das eine echte Herausforderung und nicht nur die Wünsche der Eltern, sondern auch die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder sollten bei der Urlaubsplanung Gehör finden. In diesem Artikel erklären wir wie die Ferienzeit bei der cocon Kindertagesstätte abläuft und was es bei der Auswahl des Reiseziels zu beachten gilt. Wir geben Ihnen umfangreiche Tipps für den Urlaub mit Kindern und stellen Ihnen darüberhinaus eine kostenlose Packliste zum Download zur Verfügung.
Ferien in der Kindertagesstätte
Im Gegensatz zu den Schulferien, die in den Bundesländern einheitlich geregelt werden, gibt es für Kindertagesstätten keine Vorgaben und Regelungen, also keine festgelegten Ferienzeiten. Jede Kita entscheidet über selbst darüber, wie viele Wochen im Jahr sie schließt. Die meisten Einrichtungen versuchen ihre Schließzeiten so gering wie möglich zu halten, um den Bedürfnissen der Eltern entgegenzukommen.
Kita-Schließzeiten in München.
Ihr Vorteil bei cocon Kindertagesstätte.
Um unseren meist Vollzeit tätigen Eltern eine echte Unterstützung im Rahmen unserer gelebten Erziehungspartnerschaft bieten zu können, schließen wir ausschließlich über Weihnachten. So können unsere Eltern ihren Urlaub zeitunabhängig nach ihren eigenen Wünsche gestalten. Solange die Kinder klein sind, können Reisen so auch in der Nebensaison und außerhalb der Schulferien stattfinden und sind in der Regel nicht nur entspannter, sondern auch günstiger.
Braucht ein Kind überhaupt Urlaub? Die Antwort liegt auf der Hand: auch Kinder brauchen dann und wann eine Auszeit. Denn so schön der Kita-Alltag für die Kleinen auch sein mag, das entspannte Zusammensein mit den Eltern, ohne Druck von außen, ist auch für Kinder eine willkommene Abwechslung, die alle genießen sollten. Was es zu beachten gilt, damit eine Reise auch wirklich erholsam für alle wird, lesen Sie im Folgenden.
Vorbereitung einer Reise mit Kindern
Das perfekte Reiseziel für Familien
Damit alle Beteiligten im Urlaub auf ihre Kosten kommen, sollten Eltern das Reiseziel so aussuchen, dass es für sie selbst größtmögliche Erholung bietet, gleichzeitig aber auch kindgerecht gestaltet ist. Zudem sollte das Ziel immer dem Alter der Kinder angepasst werden. Reisen bildet und eröffnet neue Perspektiven – für Kinder bedeutet Urlaub allerdings noch viel mehr: Sie schätzen vor allem die qualitative Zeit mit ihren Eltern und Geschwistern. Für Kinder ist spielt es also keine Rolle, ob große Flugreisen gemacht werden oder die Auszeit in einem 100 km entfernten, familienfreundlichen Hotel stattfindet. Das Wichtigste ist, dass die gemeinsame Zeit als Familie immer im Vordergrund steht.
Die richtige Unterkunft für Familien
Die eine „perfekte“ Unterkunft für Urlaube mit Kindern gibt es nicht – schließlich erwartet jeder etwas anderes von einem perfekten Urlaub. Während die einen Frühstück ans Bett gebracht haben möchten, freuen sich andere darüber jeden Morgen im Wohnmobil von den Vögeln und dem ersten Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Die Entscheidung über die „perfekte“ Unterbringung muss folglich jede Familie für sich selbst treffen. Schön ist, wenn die Kinder bei der Planung mit einbezogen und so die Bedürfnisse aller Familienmitglieder gleichermaßen berücksichtigt werden.
Fällt die Wahl auf ein Hotelzimmer, eine Ferienwohnung oder ein Apartement sollten sich die Eltern vorab darüber informieren, ob das Zimmer oder die Wohnung auch kindgerecht ist. Die verschiedenen Plattformen im Internet, über die Unterkünfte gebucht werden können, bieten die Möglichkeit mit einer Filterfunktion die Suche entsprechend zu gestalten. Lassen sich dazu keine Angaben finden, sollten sich die Eltern mit dem Vermieter in Verbindung setzen und abklären, ob die Unterbringung für Kinder geeignet ist.
Kriterien für kindgerechte Hotelzimmer oder Ferienwohnungen:
- Kindersichere Steckdosen & Schubladen
- Kinderstühle
- Windeleimer
- Kinderbettchen
- Wickelauflage
- Sichere Aufbewahrung der Reinigungsmittel
- Treppengitter
- Waschmaschine
- Kindersitz für die Toilette
- Wenige oder keine Treppen
- Aufzüge
- Umzäunte Grundstücke
- Kinderspielplätze
- Gesicherte Pools
Urlaub am Meer / am Pool
Bei einem Urlaub am Meer oder in einer Unterkunft, die einen Pool hat, muss in jedem Fall darauf geachtet werden, Kinder unter keinen Umständen unbeaufsichtigt ins Wasser zu lassen. Der Ferienort am Meer sollte im Idealfall so gewählt sein, dass das Wasser nur sehr langsam tief wird und die Kinder in Ruhe im flachen Wasser planschen können (natürlich dennoch unter Aufsicht!).
Unser Tipp: Spezielle Uhren mit Sensoren, die man Kindern um das Handgelenk legen kann, schlagen sofort Alarm, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen, wie z.B. von Alarmbands oder Moby Kid.
Schwimm- und Skikurse in München.
Ihr Vorteil bei cocon Kindertagesstätte.
Wir kooperieren mit diversen, anerkannten Schwimmschulen, die unsere Kinder während der regulären Krippen- oder Kindergartenzeit im Schwimmen unterrichten. Dieses Angebot findet bei unseren Familien großen Anklang. Zwar muss diese externe Dienstleistung von unseren Eltern extra bezahlt werden, der große Vorteil ist jedoch, dass cocon die gesamte Organisation übernimmt. In der Winterzeit verhält es sich mit unseren Kooperationen mit renommierten Kinderskischulen aus München und der Umgebung ganz ähnlich. So sind auch unsere Kinderskikurse seit langem Bestandteil unseres Angebots. Sprechen Sie uns gerne für weitere Informationen an.
5 ultimative Tipps für einen entspannten Urlaub mit Kindern
- Bleiben Sie spontan: Mit Kindern verläuft ein Urlaub selten nach Plan. Wenn man dieser Tatsache entspannt gegenüber steht, entstehen aus genau diesen Situationen oftmals die schönsten Erinnerungen.
- Autofahrt gut planen: Längere Autofahrten sollten nach dem Rhythmus der Kinder gestaltet sein. Hörbücher und Spielsachen verhindern Langeweile – gemeinsame Spiele und Singen erfreuen meist eher die Kinder, können aber auch Eltern Spaß machen. Auch Nachtfahrten haben sich bewährt, da die Kinder die lange Fahrtzeit einfach verschlafen.
- Für Routine sorgen: Gerade bei kleineren Kindern kann ein strukturierter Tagesablauf wichtig sein. Feste Ruhe- und Essenszeiten sollten dann in den Urlaubstag bewusst integriert werden.
- Kindgerechte Sightseeing-Touren planen: Viele Reiseanbieter bieten inzwischen kindgerechte Führungen als Familien-Sightseeing an. Informieren Sie sich im besten Fall schon vorab.
- Schreiben Sie ein Reisetagebuch: Oft passiert im Urlaub so viel, dass all die Eindrücke gar nicht verarbeitet werden können. Ein Tagebuch zusammen mit Fotos, Eintrittskarten o.ä. helfen dabei wertvolle Erinnerungen für immer festzuhalten.
Packliste für den Sommerurlaub mit Kindern
Reisevorbereitungen können durchaus stressig sein und das Gefühl, nicht an alles gedacht zu haben, kann vor dem Urlaub schlaflose Nächte bereiten. Als Hilfestellung und Unterstützung bieten wir Ihnen hier eine Packliste als PDF zum Download.
Die Packliste gliedert sich in folgende Bereiche
- Dokumente und wichtige Unterlagen
- Technik
- Für die Fahrt
- Kinder-Kleidung
- Reiseapotheke
- Für den Aufenthalt
- Pflegeutensilien, Kosmetik für Kinder
- Für den Urlaub am Wasser