}
Öffnungszeiten
Mo – Fr 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

}
Öffnungszeiten
Mo – Fr 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Vorteile einer Kinderkrippe

Erziehung und Bildung

Viele Eltern stehen recht früh vor der Frage, wann und, ob ihr Kind in eine Betreuung gegeben werden soll. Ist dann eine staatliche oder private Einrichtung die richtige? Natürlich hängt dies oft von der beruflichen und finanziellen Situation der Eltern ab. Meist wird schon während der ersten Schwangerschaftswochen ein Krippenplatz beantragt, weil insbeondere qualitativ gute Kinderkrippen nicht im Überfluss vorhanden sind. Auch die Sorge, nicht schnell genug wieder in den alten Beruf zurückkehren zu können, ist teilweise Motivation der Eltern.

Gleichzeitig wächst bei manchen Eltern die Angst, das Kind sei noch zu klein, um es in der Krippe abzugeben. Viele Vorurteile und Meinungen prasseln in dieser Zeit auf Eltern ein und können manchmal eher verunsichern als nützlich sein. Das Für und Wider einer frühkindlichen Fremdbetreuung in einer privaten Krippeneinrichtung oder Kita wird oftmals sehr kontrovers diskutiert – auch von Nicht-Eltern. In diesem Ratgeber möchten wir auf die zahlreichen Vorteile unserer privaten Kinderkrippe eingehen und erklären, warum die frühkindliche Betreuung einen positiven Effekt auf Ihr Kind hat. Doch bitte machen Sie sich letztlich selbst ein Bild und wägen die Vorteile und Nachteile einer Fremdbetreuung für Ihr Kind ab.

Pädagogen sind Experten

Die Betreuerinnen und Betreuer bei cocon Kinderkrippen sind Experten auf ihrem Gebiet. Nur geschulte und ausgebildete Pädagogen, die ihren Auftrag zur Erziehung sehr ernst nehmen, arbeiten in den cocon Kinderkrippen. Das Wichtigste hierbei ist das Vertrauen der Eltern. Aus diesem Grund wird im Studium und der Ausbildung viel Zeit für Module wie „Zusammenarbeit mit Eltern“ eingeräumt. Pädagogen lernen hierbei die individuellen Ressourcen, Vorlieben und Abneigungen der Eltern wahrzunehmen und zu akzeptieren. Die Mamas und Papas kennen ihr eigenes Kind am allerbesten, weswegen dem geschulten Personal in Kinderkrippen niemals egal sein wird, was die Eltern zu der Erziehung zu sagen haben.

  • In unseren Kinderkrippen arbeiten ausschließlich geschulte, professionell ausgebildete Pädagogen, die Experten auf ihrem Gebiet sind.
  • Eltern werden immer stark mit eingebunden. Bei cocon ist die gelebte Erziehungspartnerschaft die Basis für ein vertrauensvolles Miteinander.
  • Allgemein bieten private Kinderkrippen kindgerechte Angebote in kleinen Gruppen und ermöglichen dadurch eine individuelle Förderung.
Professionell_geschulte_Erzieher_bei_cocon

Bei uns, der cocon Kindertagesstätte, legen wir beispielsweise sehr viel Wert darauf weniger Kinder und mehr Pädagogen in den Gruppen als gemeinhin üblich zu haben. Dadurch können wir gewährleisten, dass für jedes einzelne Kind viel Zeit vorhanden ist und auf Bedürfnisse gut eingegangen werden kann. Unsere kindgerechten Angebote in den kleinen Gruppen finden unter der Führung von Experten statt und ermöglichen eine individuelle Förderung bei jedem Kind.

Kinderkrippe als Ersatz für Großfamilien

Vor 100 Jahren war es noch normal als Kind mit sieben Geschwistern aufzuwachsen, Cousins und Cousinen, Tanten und Onkel sowie die Großeltern mit im Haus oder zumindest nah bei sich zu haben. Der Begriff „Es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen“ ist sicher vielen geläufig. So ist es auch – ohne Hilfe geht es meistens nicht. Da heutzutage dieses Großfamilienkonstrukt oft nicht mehr besteht, sind die Kinderkrippen der Ersatz dafür. In Kinderkrippen wird das Gemeinschaftsgefühl in familiärer Atmosphäre genauso gefördert wie früher in Großfamilien, was sicher kein Nachteil ist. Kinder lernen dort von klein an ihr eigenes „ICH“ zu erkennen und verstehen durch das Zusammensein in Gruppen, was es bedeutet, Teil eines „WIR“, einer Gemeinschaft, zu sein. Denn Kinder lernen von und mit Kindern, schaffen gemeinsam mehr, schauen sich viel von den Großen ab und werden von klein an fest in Gruppen integriert und lernen, feste Rituale und Abläufe kennen und schätzen. Cocon ist hierbei ein verlässlicher Erziehungspartner und legt viel Wert auf eine offene und transparente Kommunikation über die Entwicklung des Kindes.
  • Kinder lernen von und mit Kindern.
  • In Kinderkrippen wird die Gemeinschaft in familiärer Atmosphäre gefördert.
  • Frühe Integration der Krippenkinder in Gruppen mit festen Ritualen und Abläufen.

Unsere cocon Kinder starten mit immer wiederkehrenden Abläufen zusammen innerhalb ihrer Kleingruppe in den Tag. Beispielsweise begegnen sich Kinder und Pädagogen immer beim gemeinsamen Morgenkreis, begrüßen sich dort und tauschen sich über das Erlebte aus und über das was die Kinder gemeinsam für den Tag planen wollen. Uns ist es sehr wichtig, von Anfang an jedem Kind die Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, die es verdient. Gerade für die Kleinen ist der gemeinsame Start in den Tag eine feste Stabile und ein wertvolles Ritual. Verbunden mit kleinen Versen und Liedern wird das Zusammensein spielerisch zelebriert. Wiederholungen im pädagogischen Alltag, geben Kindern einen sicheren Rahmen und unterstützen die Kinder in ihrem Reifungsprozess.

Oft erzählen uns Eltern, wie das eigene Kind solche Rituale zu Hause mit den Kuscheltieren und oder auch Eltern nachahmt und nachspielt.

Vorteile für die persönliche Entwicklung

Kinder, die vor ihrem dritten Lebensjahr in eine Kinderbetreuung gegeben werden, schneiden laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung bei der Schuleingangsuntersuchung besser ab. Insbesondere bei der Sprachkompetenz, dem Zahlenverhältnis und der Fein- und Grobmotorik.

Durch spezielle Projekte wie „Fäustlinge“, das bei der cocon Kita angeboten wird und ganz spezifisch auf die Bedürfnisse von Kleinkindern gerichtet ist, lernen die Kinder bereits früh ihr eigenes Selbstwertgefühl zu stärken und wie gewaltfreie Kommunikation funktioniert. Das Präventionsprogramm fördert diejenigen Kompetenzen von Kindern, die benötigt werden, um mit Konflikten konstruktiv umzugehen. Gerade aus psychologischer Sicht ergibt es Sinn, in den frühen Jahren präventiv bei diesem Thema anzusetzen, um potentielle Gewalt in späteren Jahren zu vermeiden.

Mit Ausflügen wird in einer Krippe im frühkindlichen Alter ein Bewusstsein für die eigene Umgebung und Umwelt geschaffen. Kinder lernen, wie sie gefährliche Situationen erkennen und vor allem wie sie damit umgehen müssen. Durch Bewegung und Ruheeinheiten wird zudem die Gesundheitserziehung gefördert.

  • Bessere schulische Leistungen im späteren Alter bei frühkindlicher Betreuung.
  • Spezielle Projekte wie „Fäustlinge“, die in privaten Kinderkrippen wie unserer angeboten werden, fördern die Resilienz.
  • Gemeinsame Ausflüge schaffen ein Bewusstsein für die eigene Umwelt.

Tagesmutter vs. Krippenplatz

Viele stehen vor der Entscheidung „Tagesmutter oder Kinderkrippe“? Natürlich hat auch eine Tagesmutter berechtigte Vorteile, allerdings bietet die Krippe in mancher Hinsicht mehr Sicherheit. Zum einen können sich Eltern bei einer Kinderkrippe auf ausgefeilte Schutzkonzepte und interne Überwachungsmechanismen verlassen. Das bedeutet, die Krippe ist nicht sich selbst überlassen, wie es bei einer Nanny oder einer Privatperson der Fall ist. Zudem bietet eine Krippe weitaus mehr Flexibilität für berufstätige Eltern, weil die Betreuung nicht von einer einzelnen Person abhängt. Im Krankheitsfall beispielsweise sind immer noch genug Erzieherinnen und Erzieher da, die den Ausfall auffangen können. Eine Krippe bietet außerdem viel mehr Raum und Platz für die Kinder zum Spielen. Ob nun drinnen oder draußen: Durch eigene Gärten können Kinder noch mehr Zeit in der Natur verbringen.
  • Schutzkonzepte und interne Überwachungsmechanismen geben Eltern ein gutes Gefühl.
  • Mehr Flexibilität für berufstätige Eltern, weil Betreuung nicht von einer Person abhängt.
  • Kinderkrippen bieten mehr Raum und Natur für Kinder.
Mehr_Raum_in_der_Natur_fuer_Kinder

Weitere Vorteile bei cocon Kindertagesstätten

Unser Konzept bei cocon Kindertagesstätten ist modern und an den gesellschaftlichen Wandel angepasst. So wird bei uns in der Kita bereits im frühen Alter die bilinguale Erziehung durch das Immersionsprinzip gefördert. Dadurch lernen Kinder auf eine sehr natürliche Art eine Fremdsprache, speziell bei uns ist das französisch und englisch. Eine bilinguale Früherziehung in der Kinderkrippe bietet vorwiegend einsprachigen Familien viele Vorteile, da sie ihr Kind nicht mehrsprachig erziehen können.

Zudem achten wir bei cocon auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Dies leisten wir mit unserer regionalen Frischküche und qualitativ hochwertigen Bio-Produkten. Das bedeutet für die Kleinsten eine ausgewogene Ernährung von Anfang an – mit höchster Qualität.

Als besonderen Vorteil ist unser Konzept für stillende Mütter zu erwähnen. Wir möchten, dass sich Mütter nicht unter Druck gesetzt fühlen, pünktlich zum Start der Krippeneingewöhnung das Kind gleichzeitig vom Stillen abzugewöhnen.

Durch die Expertise unserer Kunstpädagogin findet bei uns außerdem eine altersgerechte Musik- und Kunsterziehung statt, wodurch die kreative und intellektuelle Entwicklung gefördert wird.

 

 

Zusammengefasst sind das die speziellen Vorteile für unsere Krippenkinder:

  • Bilinguale Früherziehung durch Immersionsprinzip fördert die Mehrsprachigkeit.
  • Gesunde und abwechslungsreiche Ernährung durch Frischküche und Bio-Produkten.
  • Bestehendes Konzept für stillende Mütter.
  • Altersgerechte Musik- und Kunsterziehung.

Das könnte Sie interessieren