Inhaltsangabe / Table of Contents/Table des matières
Solange Ihr Kind noch zu Hause ist, sind Sie als Eltern alleine für die Ernährung verantwortlich. Das ändert sich allerdings, sobald Ihr Kind eine Kita besucht. Ab diesem Zeitpunkt ist es wichtig, dass alle Beteiligten zusammenarbeiten, um auch weiterhin eine ausgewogene und gesunde Versorgung Ihres Kindes mit allem, was es benötigt, sicherzustellen. In diesem Artikel erfahren Sie, was genau eine ausgewogene Ernährung bedeutet, wie sie gewährleistet werden kann und welches Ernährungskonzept wir bei cocon Kindertagesstätten verfolgen.
Was ist eine ausgewogene Ernährung und warum ist sie wichtig?
Ausgewogen bedeutet von allem etwas. Abwechslungsreich ist hierbei die wichtigste Regel sowie das richtige Verhältnis zwischen den Lebensmitteln. Drei Viertel davon sollten pflanzlich sein, denn Obst und Gemüse liefern zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, die für den Körper wichtig sind. Der tierische Anteil sollte vorhanden sein, allerdings in Maßen. Mehr Abwechslung auf dem Teller bedeutet auch, die ganze vielfältige Palette der Obst- und Gemüsesorten einzuplanen. Eine gute Orientierung für eine gesunde Ernährung kann die Ernährungspyramide des Bundeszentrums für Ernährung sein.
Eine vollwertige Ernährung ist wichtig, denn sie beeinflusst gleich mehrere Faktoren: Gesundes Essen liefert dem Kind die nötige Energie für seine täglichen Aktivitäten, für sein Spiel und seine Bewegung. Das hat wiederum zur Folge, dass das Risiko für Übergewicht und an Diabetes Typ 2 zu erkranken minimiert wird. Gemäß der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung fördert eine ausgewogene Ernährung zudem die Stressbewältigung, beispielsweise in Konfliktsituationen mit anderen Kindern.
Sollte also einer der Bausteine – Ernährung, Bewegung, Stress – positiv begünstigt werden, werden auch immer die anderen Aspekte beeinflusst.
Welche Regeln gibt es für eine ausgewogene Ernährung?
Kinder wollen lernen, sind neugierig und möchten alles ausprobieren. Perfekt also um unbekanntes Essen und die Vielfalt an gesunden Lebensmitteln zu kosten. Vor allem jüngere Kinder sind in dieser Hinsicht noch nicht festgelegt und möchten Gerüche, Farben, Konsistenzen und Geschmäcker entdecken.
Damit ihr Kind eine ausgewogene Ernährung erhält, ist es nicht notwendig sehr aufwändige Rezepte zuzubereiten. Lediglich ein paar einfache Regeln sollten beachtet werden:
- Viel Wasser oder andere ungesüßte bzw. zuckerfreie Getränke
- Reichlich pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Getreide und Kartoffeln
- Tierische Lebensmittel nur in Maßen
- Sparsam mit Salz, Zucker, Süßigkeiten, Snacks und fettreichem Essen (vor allem Schokocreme, Chips, Flips oder ähnliches)
Gemeinsame Mahlzeiten als positives Erlebnis
Aber nicht nur die reine Nahrungsaufnahme spielt eine Rolle. Aus soziologischer Sicht ist das gemeinsame Essen am Tisch von großer Bedeutung für die soziale Entwicklung eines Kindes. Der Mensch, der sich als soziales Wesen einer Gruppe, einer Gemeinschaft zugehörig fühlen möchte, erlebt durch gemeinsame Mahlzeiten Bindung und Zusammenhalt – innerhalb der Familie, aber auch innerhalb einer Kita-Gruppe. Damit diese Zeiten als positives Erlebnis beim Kind verankert werden, sollten am Tisch keine Konflikte ausgetragen werden.
Doch nicht nur die soziale Komponente ist ein wichtiger Faktor: Laut dem AOK Gesundheitsmagazin begünstigt beiläufiges Essen, eine Mahlzeit, die also nicht bewusst am Tisch eingenommen wird, Übergewicht. Wenn man unbewusst und abgelenkt isst, isst man einfach zu viel. Umso wichtiger ist es, Kindern bereits von Anfang an als gutes Beispiel voranzugehen.
Kinder kennen den Unterschied zwischen „guten“ und „schlechten“ Lebensmitteln noch nicht – sie imitieren das Essverhalten ihrer Vorbilder.
Weitere Vorteile für gemeinsame Mahlzeiten:
- Kinder kennen noch keine Uhr und lernen so den Tag zu strukturieren.
- Durch den Rhythmus der gemeinsamen Mahlzeiten wird dem Kind klar, dass es nicht immer Essen gibt, wenn der Hunger kommt. So wird ein besseres Gefühl für „Hunger und Satt“ aufgebaut.
- Gemeinsame Mahlzeiten sind ein regelrechter Lernort für Kinder. Sie können neue Erfahrungen sammeln, von den älteren abschauen und Tischregeln lernen.
- Kinder, die regelmäßig gemeinsam am Tisch essen, essen laut verschiedenen Studien mehr Obst und Gemüse und haben insgesamt ein gesünderes Essverhalten.
Zusammengefasst kann man sagen, dass eine ausgewogene Ernährung alle Nährstoffe enthält, die ein Kind zum Heranwachsen benötigt. Durch hochwertige Kost wird die Voraussetzung für Wohlbefinden, ein starkes Immunsystem und Leistungsfähigkeit geschaffen. Das bedeutet vor allem, dass die Ernährung abwechslungsreich, vielseitig und bunt sein sollte.
Es ist nur logisch, dass nicht nur die Ernährung zu Hause eine große Rolle spielt. Auch der Umgang mit Essen in den Kindertagesstätten hat eine immense Bedeutung auf die Entwicklung Ihres Kindes.
Welches Ernährungskonzept gibt es bei cocon?
Bei cocon steht eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung an oberster Stelle. Wir haben eine regionale Frischküche mit hochwertigen Bio-Produkten und einen saisonalen Speiseplan, den die Eltern vorab selbstverständlich auch einsehen können. Je nach Buchungszeit bekommen die Kinder täglich ein Frühstück, ein Mittagessen, eine Brotzeit, ein Abendessen sowie kleine Snacks. Das Essen kommt immer ganz frisch direkt aus den Küchen und wird in den Gruppenräumen gegessen. Jedes Kind soll sich beim Essen wohlfühlen, um ausschließlich positive Erlebnisse abzuspeichern und zu verknüpfen. Genau das ist der Grund, weshalb bei cocon stets in gewohnter Umgebung und zusammen mit den Vertrauenspersonen, den Erziehern, gegessen wird.
Die Ernährung in Kindertagen ist prägend, deshalb bestärken wir die Kinder darin, selbstbestimmt zu wählen, was sie essen möchten.
Alle Zutaten kommen separat in verschiedenen Schüsseln auf den Tisch und jede Komponente kann von den Kindern selbst zusammengestellt werden. Dadurch ermutigen wir die Kinder Neues auszuprobieren, Lebensmittel zu erkunden und sich untereinander dazu auszutauschen. Niemand wird gezwungen etwas zu essen, wodurch wieder das positive Erlebnis beim Essen gestärkt wird. Außerdem darf sich jeder so oft bedienen, bis er satt ist, um so einen bewussten Umgang mit dem eigenen Hungergefühl zu erlernen. Natürlich achten wir darauf, dass die Teller nicht überladen werden. Unser Credo, nach dem wir bereits seit 10 Jahren arbeiten, lautet: „Lieber öfter und dafür weniger.“
Lebensmittel dienen bei uns nicht als Erziehungsmittel und werden bei uns im Kita-Alltag nicht genutzt, um das Verhalten der Kinder zu steuern. Essen soll als Nahrung angesehen werden und nicht als Mittel zur Motivation, Beruhigung, Belohnung, Ablenkung oder sogar Bestrafung. Unsere geschulten Pädagogen erkennen und erfragen bei Signalen wie Müdigkeit, Wut, Langeweile die wirklichen Bedürfnisse des Kindes und können dementsprechend richtig darauf reagieren.
Nicht nur der Genuss der Mahlzeiten steht bei uns im Vordergrund, die Ernährungserziehung im Kita-Alltag umfasst auch das Mithelfen, das Miteinander teilen, das Aufeinander warten oder den Umgang mit Besteck. Unser Credo lautet „Essen mit Stil, damit es Spaß macht“, deswegen wird bei uns ausschließlich von Porzellantellern gegessen.
Die Vorteile des Ernährungskonzepts bei cocon:
- Wir essen immer gemeinsam: Mahlzeiten fördern die soziologische Entwicklung
- Essen in gewohnter Umgebung direkt in den Gruppenräumen
- Selbstbestimmtes Essen durch eigene Zusammenstellung der Lebensmittel
- Kein Zwang beim Essen
- Essen dient nicht als Erziehungsmittel
- Hochwertige Bio-Produkte
- Alle Speisen ohne Zusätze wie Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker oder Farbestoffe
- Leckere Alternativen für Allergiker oder nachgewiesene Unverträglichkeiten
- Regelmäßige Elternabende mit dem Koch
- Essen mit Stil, damit es Spaß macht: Bei uns wird ausschließlich von Porzellantellern gegessen und je nach Altersstufe werden die Kinder beim Umgang mit dem Besteck unterstützt
- Eigene Kinderküche in Waldtrudering
Haben Sie noch Fragen zu unserem Ernährungskonzept? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir geben Ihnen gerne Antworten, zu allem, was Sie wissen möchten!